Neuer Whisky gefälligst?
New Whisky on the way! - Diesmal aus der Aultmore Brennerei. Sie wurde 1896 von Alexander Edwards erbaut und gehört seit 1925 der Distillers Company Limited. Der Gründer Alexander Edwards ist durchaus kein Unbekannter in der Whisky-Welt; Schon vor Aultmore gründete Edward die Craigallachie Brennerei. Auch Edwards Familie war aktiv in der Whiskybrennerei. Ihnen gehörten seit 1864 die Benrinnes Brennerei. Das Wort Aultmore kommt übrigens aus dem gälischen und bedeutet soviel wie "großes Verbrennen" (big burn).
Markteinbruch und Weltkriege
Ca. 1900 ging es für viele Brennereien aus der Speyside Region bergab - Grund dafür war unter anderem der Überfluss auf dem Markt. Viele Brennereien senkten die Produktion auf nur noch 50% der Gesamtkapazität. Viele mussten Konkurs anmelden oder die Produktion massiv runterfahren. Der Markt erholte sich ein paar Jahre später wieder - jedoch für nicht allzu lange. Obwohl Aultmore es über die Runden schaffte und drei, vier Jahre später eine Wiedereröffnung feierte, brach danach der 1. Weltkrieg aus. Etwa zeitgleich weitete man die Prohibition in den USA weiter aus. Die Aultmore Brennerei musste letztlich auf Grund Gerstenmangels sowie mangelnder Nachfrage die Fabrik vorerst schließen. Anschließend verkaufte Edward die Brennerei and John Dewar and Sons.
Spannendes zur Produktion
Das Wasser für die Brennerei wird aus Auchinderran Burn bezogen, was natürlich in der Region Speyside liegt. Aultmore verfügt über einen 9,2 Tonnen Edelstahl Maischbottich sowie sechs Gärbottiche aus Lärchenholz, mit je 46'500 l Fassungsvermögen. Destilliert wird in der Brennerei je in 2x wash stills und 2x spirit stills, welche durch Dampf erhitzt werden. Somit schafft sie es über zwei Mio. Liter reinen Alkohol pro Jahr zu erzeugen.
Besuch des Scheichs aus Sultanien
Die ersten Alkoholfabriken überhaupt wurden in Ägypten errichtet. 5 Jahre nachdem Edward Aultmore gegründet hatte, besuchte ihn der Scheich aus Sultanien, da sich sein Whisky bis hin zu Mesopotamien herumgesprochen hatte. Aufgrund der politischen Situation kam es schließlich doch zu einem friedvollen Besuch in den Highlands zwischen beiden Parteien. Laut damaligen Angaben des Läufers vom Scheich war Grund des Besuchs eine mögliche Whiskybrennerei nähe Kairo. Nebst Wein und Bier war Whisky eines der Lieblingsgetränke der Ägypter. Da Whisky nun mal stärker reinhaut als Co, wären die Ehefrauen besser erträglicher gewesen.*
Bekannte Abfüllungen
Zu den bekanntesten Abfüllungen gehören unter anderem seit 2014:
- ein 12-jähriger Single Malt als Original-Abfüllung
- einen 21-jährigen Whisky aus der Rare Malts Serie von United Distillers
- einen 16-jährigen sowie 23-jährigen Whisky aus der Shieldaig Kollektion
Weitere Infos zum Geschmack und Note kommen dann auf unserer Homepage und in unserem Newsletter. Unbedingt im Newsletter anmelden und das Releasedatum nicht verpassen! Unsere Abfüllungen sind (fast) immer streng limitiert und nur die wahren Fans wissen, wie man sie am Besten (und schnellsten) kriegt!
*Der Absatz mit dem Scheich ist völliger Mist und wurde von uns erfunden :D:D. Alles andere könnt ihr googlen. Aber trotzdem danke, dass du bis hierher alles gelesen hast.