North British Distillery - Eine Brennerei mit sehr hoher Kapazität
Jetzt, bald, gleich kommen unsere neuen Abfüllungen! Mehr über die Abfüllung sieht ihr dann in unserem Newsletter. Unbedingt vorher anmelden und nicht verpassen (limitierte Menge)!
Obwohl die Brennerei ihre Produktion bis 1983 unabhängig führen konnte, wurde sie schließlich an Lothian Distillers, einem Joint Venture zu gleichen Teilen von der Edrington Group und International Distillers & Vintners, verkauft.
Der Whisky wird nach den drei Coffey Stills Verfahren hergestellt und nein, hier ist nicht die Rede von Kaffee :))). Den Namen des Coffey Stills Verfahren erhält er durch seinen Erfinder Aeneas Coffey. Coffey war ein irischer Steuerbeamter. 1831 verbesserte er das von Robert Stein erfundene Patentbrennverfahren zur kontinuierlichen Destillation mit dem Patent- oder Continuous Still genannten Destillationsgerät. Wie es auch so manchen (oder vielen früher) Erfindern erging, wollten viele Brennereien seinen Brennapparat nicht kaufen. Die Art Brennapparat ist von enormer Wichtigkeit um große Mengen an Whisky kostengünstig zu produzieren. Die Continuous Still stellt nämlich das her, was wir heute unter Grain Whisky verstehen. Und Grain Whisky ist die Grundlage der meisten Blended Whiskys. North British stellt also Grain Whisky her und beliefert viele Großkonzerne und Marken, wie J&B, Famous Grouse, Chivas Regal, Lang's, Cutty Sark und 82 Chapters to Newcastle.